Die deutschen Marken dominieren den Dieselmarkt weiter stärker als den Gesamtmarkt. Über 69 Prozent aller Dieselzulassungen stammten im Mai von deutschen Modellen. Im Gesamtmarkt waren es knapp 61 Prozent.
VW blieb auch im Dieselmarkt die mit Abstand stärkste Marke. 26,5 Prozent aller Dieselzulassungen stammten von den Wolfsburgern. Im Vorjahr waren es 25,2 Prozent. Zum Vergleich: bei den gesamten Neuzulassungen lag der Anteil von VW im Mai bei 18,5 Prozent, nach 20,9 Prozent im Vorjahr.
Nummer zwei im Mai war Mercedes mit zwölf Prozent Anteil am Dieselmarkt. Allerdings lag vor einem Jahr der Anteil mit 13,6 Prozent etwas höher. BMW belegte bei den Dieselzulassungen – ebenso wie im Gesamtmarkt den dritten Platz. Bei den Dieseln betrug der Marktanteil 11,2 Prozent, nach 8,8 Prozent im Vorjahr. Keine andere Marke konnte ihren Anteil am Dieselmarkt so deutlich erhöhen. Ford kam auf 8,2 Prozent aller Dieselzulassungen und lag vor Audi mit einem Anteil von 7,6 Prozent. Im Vorjahr betrug der Anteil noch 11,7 Prozent. Dies ist der stärkste Marktanteilsrückgang aller Marken.