Bei der achten Generation des Golf hat VW viele Prozesse verbessert und damit erreicht, dass er effizienter gebaut wird als sein Vorgänger. Andreas Tostmann, Produktionsvorstand der Marke Volkswagen, erklärt: „Der Golf 8 ist deutlich komplexer als sein Vorgänger. Trotzdem können wir die durchschnittliche Fertigungszeit um etwa eine Stunde reduzieren."
Da der Golf 8 zur zweiten Generation von MQB-Produkten gehöre, haben man auch die Investitionen in der Produktion deutlich senken können. Die Investitionen für einen Anlauf habe man im Vergleich zum Vorgänger sogar mehr als halbiert.
"Unsere Baukastenstrategie greift. Beim Golf 8 hat die Mannschaft in Wolfsburg ihr ganzes Können gezeigt. Die Produktionsprozesse sind insgesamt effizienter geworden. Das ist eine starke Leistung, für die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mein ganzer Dank gebührt.", so Tostmann.
Die Gesamtinvestitionen für den neuen Golf belaufen sich auf einen mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Betrag. Im Karosseriebau können 80 Prozent der bestehenden Anlagen aufgrund der derzeitigen Plattform-Strategie weiter genutzt werden. Für die Seitenteile des Golf 8 wurde eine neue Anlage installiert. "Sie ist nicht nur wesentlich flexibler, sie ist auch um 40 Prozent produktiver als die des Golf 7", so VW per Mitteilung.
Die Fahrzeuginbetriebnahme, also die Aufspielung sämtlicher Daten, erfolge beim Golf 8 vollautomatisch durch schnelles WLAN im laufenden Fertigungsprozess an der Linie. "So bleibt in diesem Prozessschritt bei einer steigenden Anzahl von Datenmengen die Fertigungszeit konstant", erklärt das Unternehmen.Eine neue vollautomatische Generation fahrerloser Transportsysteme werde ab nächstes Jahr eine schnellere Materialversorgung sicherstellen. "Durch den Einsatz von 23 Transportrobotern wird die Produktivität in dem Bereich Logistik des Karosseriebaus um sieben Prozent erhöht", teilt VW mit.
Seit 1974 wurden in Wolfsburg mehr als 26 Millionen Golf gefertigt.
Lesen Sie auch:
Golf VIII: Gerangel in der Kompaktklasse
Zum Erfolg verdammt: Der Golf 8 muss das Massengeschäft sichern
Aus dem Datencenter:
Wer liefert was: VW Golf VIII Baujahr 2019 (PDF)