Cadillac hat jahrzehntelang versucht, in Europa Fuß zu fassen – ohne Erfolg. Um das zu ändern, bringt die US-Premium-Marke nun eine Reihe von Elektroautos auf den Markt. Cadillac hat inzwischen den Verkauf in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Schweden gestartet.
Angeführt wird die Offensive vom Modell Lyriq. Noch ist der Erfolg überschaubar: Bis einschließlich Oktober wurden 167 Verkäufe verzeichnete – Platz 12 unter 14 vollelektrischen Modellen im Premium-SUV-Segment. Als nächstes Modell plant Cadillac die Einführung des Optiq in Europa.
"Das ist erst der Anfang. Wir sind definitiv langfristig hier", sagte GM-Europachef Pere Brugal. Der 54-jährige Manager erzählt im Interview mit der Automobilwoche-Schwesterzeitung Automotive News Europe, wie er Cadillac europäische Kunden schmackhaft machen will.
Cadillac hat es bisher nicht geschafft, die Konkurrenz in Europa herauszufordern. Warum sollte es diesmal anders sein?
Wir kommen mit einem frischen, einzigartigen Angebot zurück nach Europa, das niemand sonst in dieser Form anbieten kann. Seit über 100 Jahren stehen wir für exzellente Ingenieurskunst und Fertigung. Nun bringen wir die nächste Stufe der Innovation in den Bereichen Elektroautos und autonomes Fahren auf den Markt.
Zwischen 2020 und 2025 investieren wir weltweit 35 Milliarden Dollar in diese Technologien. Wir haben schon immer frühzeitig in neue Technologien investiert. Mit unseren hochmodernen Plattformen und einer ikonischen Marke erwarten wir, die Herzen und Köpfe der europäischen Kunden zu gewinnen.
Gibt der Umstieg auf E-Mobilität Ihnen eine bessere Chance, europäische Käufer zu überzeugen?
Studien zeigen, dass Kunden bei der Umstellung auf Elektromobilität eher bereit sind, die Automarke zu wechseln. Wir haben Cadillac bewusst zurück nach Europa gebracht, um iin Luxussegmenten zu wachsen, die weiterhin stark zulegen.
Wir sehen auch, dass Kunden zunehmend eine Marke danach auswählen, wie gut sie in ihr Leben passt. Sie erwarten nicht nur ein großartiges Auto, sondern ein gesamtes Ökosystem. Genau das bieten wir.
Wie sieht das Vertriebsmodell von Cadillac in Europa aus?
Unser Modell ist ein hybrides Direktvertriebsmodell, genannt D2C (Direct-to-Customer). Es kombiniert Direktverkäufe mit der Zusammenarbeit mit Partnern. Diese Partner decken Bereiche wie Versicherungen, Finanzdienstleistungen und ein Servicenetzwerk ab, das den Kunden von Anfang an Sicherheit bietet.
Der Direktvertrieb ermöglicht es uns, die Marke und das Produkt an eigenen Standorten zu präsentieren, die wir gemeinsam mit unseren "Business Elite"-Partnern betreiben. Diese Partner kümmern sich um Service, Aftersales sowie Flottenverkäufe und Remarketing.
Wie läuft die Einführung in Europa?
Wir haben zunächst in zwei Pilotmärkten gestartet: der Schweiz und Schweden. Dieses Jahr kamen Frankreich und kürzlich Deutschland mit Standorten in Frankfurt und Hamburg hinzu. Wir haben ein unbegrenztes Wachstumspotenzial, wollen aber nichts überstürzen. Es ist wichtig, den richtigen Zeitpunkt für den Markteintritt zu erkennen.
Was ist das Verkaufsziel für Europa?
In der ersten Phase geht es darum, eine solide Grundlage zu schaffen. Der Schlüssel liegt in der Kundenzufriedenheit und der Bindung an die Marke. Weltweit haben wir in den letzten fünf Jahren 600.000 neue Kunden gewonnen. Dieses Wachstum wollen wir auch in Europa erreichen. Dazu setzen wir auf hervorragende Kundenerlebnisse und Produkte. Profitabilität steht dabei im Fokus.
Welche Käufer spricht Cadillac in Europa an?
Wir sehen ein breites Spektrum. Es gibt Cadillac-Fans, die aufgrund der langen Geschichte eine starke Bindung zur Marke haben. Neue Familien schätzen den Lyriq für sein großzügiges Ladevolumen. Junge Innovatoren lieben das Design. Alle Kunden teilen jedoch die Wahrnehmung, dass Cadillac eine mutige und optimistische Marke ist.
Wie halten Sie einmal gewonnene Kunden?
Der Mehrwert, den unsere Fahrzeuge bieten, ist enorm. Viele Kunden sagen, sie hätten einen um 10.000 Euro höheren Preis erwartet, angesichts der Technologie, die wir integrieren. Das zeigt, wie gut wir Kunden von unserem Angebot überzeugen. Wir starten mit zwei Modellen, werden aber nicht dabei bleiben. Wir sind langfristig hier.