Die CAAM erwartet für 2025 einen Anstieg der Autoverkäufe in China um 4,7 Prozent auf 32,9 Millionen Fahrzeuge. Im vergangenen Jahr war der chinesische Automarkt um fünf Prozent gewachsen.
Der Absatz von elektrifizierten Fahrzeugen (E-Autos und Plug-in-Hybride) dürfte jedoch langsamer wachsen als in den vergangenen Jahren. Der Verband erwartet eine Steigerung um 24 Prozent in diesem Jahr, was deutlich weniger wäre als das Plus von 36 Prozent 2024.
Positiv dürfte sich auswirken, dass die Regierung die Förderung für Autokäufe verlängert hat. Die weiterhin geringe Nachfrage in China und der harte Preiskampf drücken jedoch weiterhin auf die Margen der Hersteller.
Für die deutschen Autobauer ist der chinesische Markt sehr wichtig. Allerdings sind die Verkäufer aller deutschen Hersteller 2024 geschrumpft. Vor allem VW leidet stark darunter, dass seine E-Autos bei den Chinesen weniger gut ankommen und die Konkurrenz durch die einheimischen Hersteller stärker wird.