Amazon hatte in den vergangenen Monaten bereits einen seriennahen Prototyp des eActros 600 ausgiebig getestet und sich danach für die Bestellung entschieden. Andreas Marschner, Vice President of Worldwide Operations Sustainability bei Amazon, bezeichnete den Kauf als wichtigen Schritt „auf dem Weg zur Erfüllung unseres Climate Pledge, bis 2040 in all unseren Geschäftsbereichen CO2-neutral zu arbeiten.“
In Zukunft sollen über 1500 E-Lkw in Amazons europäischem Transportnetzwerk eingesetzt werden, davon mehr als 500 in Deutschland.
Das Elektro-Flaggschiff von Daimler Truck verfügt über eine große Batterie mit 600 Kilowattstunden Kapazität und soll dank eines besonders effizienten Antriebs auch mit 40 Tonnen Gesamtzuggewicht im Alltag eine Reichweite von 500 Kilometern erreichen.
Mit entsprechender Ladeinfrastruktur kann das Fahrzeug an einem Tag auch über 1000 Kilometer zurücklegen. Auf lange Sicht und unter Einbeziehung aller Kosten wie Maut etc. soll der eActros auch profitabler sein als ein vergleichbarer Diesel-Lkw.