Aus der Schar der Automotive-Manager ragt Karl-Thomas Neumann heraus. Nicht nur, aber auch, weil der Mann, den viele in der Branche nur KTN nennen ein eifriger Twitterer ist. „Twitter ist für mich ein wichtiger Bestandteil unserer Kommunikation bei Opel. Wir arbeiten kräftig an unserem Image, und ich probiere, mich dort einzubringen“, sagte Neumann, damals noch Opel-Chef, der Automobilwoche. Da hatte er nach zwei Jahren gerade die Zahl von 10.000 Followern übersprungen.
Twitter funktionierte für den promovierten Elektrotechniker schon damals auch gut zur Selbstvermarktung. Er gilt als erfahrener, aber auch eigensinniger Manager, als kompetent und kommunikativ, was er bestens via Twitter zum Ausdruck bringen kann. Etwa wenn der passionierte Marathonläufer ein Foto vom Strand in seiner neuen Heimat Kalifornien postet mit dem Hinweis, nach dem Morgenkaffee gerade acht Kilometer am Meer gelaufen zu sein, wenn er Bilder twittert, die ihn beim Renovieren seines neuen Büros in Los Angeles zeigen – oder wenn er per Kurznachricht die IAA für tot erklärt.
Nicht nur in der Kommunikation ist er vielen anderen Managern voraus. Seit seinem Ausscheiden als Opel-Chef vor rund eineinhalb Jahren nimmt er sich die Freiheit, als Investor und Führungskraft bei von ihm ausgewählten Start-ups aktiv zu sein. Dass er über das nötige Durchhaltevermögen verfügt, hat der hoch gewachsene und hagere 59-Jährige schon bei vielen Langstreckenläufen, unter anderem bei den Marathons in Berlin und New York, bewiesen.