Fahrzeugdaten gelten als entscheidend für das künftige Werkstattgeschäft. Das gilt für Markenbetriebe und freien Werkstätten. Mit Vjumi will D-Amp, ein Tochterunternehmen der von Teilegroßhändlern gegründeten Select AG, freien Werkstätten nun eine Lösung an die Hand geben. Ziel ist der digitale und direkte Austausch mit den Kunden.
Der Hersteller nutzt bei älteren Fahrzeugen die OBD-Schnittstelle, um an die Daten zu kommen. Dabei greift das Unternehmen auf eine App-basierte Nachrüstlösung (Dongle) zurück. Bei neueren Fahrzeugen funktioniert die Software auch ohne Dongle-Lösung. Werkstatt und Kunde können den Fahrzeugzustand abrufen, zudem bietet die Lösung Zusatzfeatures wie Fahrtenbuch.
Die von D-Amp ausgemachte Zielgruppe der Werkstattkunden: Vor allem bei kleineren Flotten mit fünf bis zehn Fahrzeugen, die keinen Flottenmanager haben, sieht das Unternehmen Potenziale. Dazu gehören beispielsweise Pflegedienste.