Die französische Marke Citroën beweist Selbstironie und deutscht sich in einer aktuellen Werbekampagne ein.
Montag, 22. Juli 2019, 17.31 Uhr
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Citroën nimmt seinen eigenen Namen auf die Schippe. Unter dem Motto "Citroën ab jetzt auch in deutsch" benennt sich die Marke auf ihrer deutschen Website derzeit in Zitrön um.
Sogar einen inszenierten Dokumentationsfilm gibt es auf der Seite, in dem ein Autohändler damit hadert, dass die Marke sich im Jahr ihres 100. Geburtstags umbenannt hat. Der Deutschland-Geschäftsführer Wolfgang Schlimme erzählt darin einer verdutzten Händlerschaft, dass dies 100 Jahre seien, "in denen sich die Menschen in Deutschland daran versuchen, unseren Namen richtig auszusprechen" und verkündet die Umbenennung in Zitrön. Aufgenommen sind die Bilder bei einem echten Händlertag der Marke Anfang Juli. Auch das Entsetzen auf den Gesichtern der Händler ist echt, denn sie wurden erst nach dem Scherz darüber aufgeklärt, dass es sich um eine Werbeaktion handelt.
Die Marke beweist mit ihrer Aktion, die zusammen mit der Agentur Havas entwickelt wurde, auf jeden Fall Selbstironie. Ausgespielt wird sie derzeit über die eigene Homepage sowie die Social-Media-Kanäle Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn. Sie läuft seit dem heutigen Montag und noch für einige Tage.
Auf Facebook hatte die Aktion am Montagnachmittag bereits mehrere hundert Kommentare. Nicht jedem erschloss sich dabei offenbar, dass es sich um einen Scherz handelt.
Auch beim Händlerverband sieht man die Aktion positiv. "So kommt die Marke in aller Munde", sagt der Vorsitzende Thomas Kramer. Citroën habe eben auch beim Marketing schon immer Zeichen gesetzt.