Den Höhepunkt ihrer Karriere hat Marianne Heiß im März erklommen. Nach mehr als 20 Jahren bei BBDO wurde sie Vorstandschefin der deutschen Agenturgruppe. BBDO Germany mit Sitz Düsseldorf ist die größte Auslandstochter des weltweiten Werbenetzwerks. Doch wer die hoch motivierte, agile Niederösterreicherin kennt, könnte daran zweifeln, dass diese Position wirklich schon der endgültige Höhepunkt ihrer Karriere ist.
Viel Aufmerksamkeit wurde Heiß zuteil, als sie im März 2018 Aufsichtsrätin der Volkswagen AG, von Audi und Porsche SE wurde. Dort bringt sie sich mit ihrem Marketing- und Finanzwissen ein und sitzt mit den Eignerfamilien Porsche und Piëch an einem Tisch.
Heiß, 46 Jahre alt, kennt die Autobranche durch die Agentur. Aktuell arbeiten BBDO-Agenturen für sechs Automarken, darunter Ford, BMW und Smart. Dass durch ihr Aufsichtsratsmandat ein Konflikt mit den Kunden entstehen könnte, dementiert sie. Alle Parteien seien einbezogen worden.
Heiß begann 1996 in der Agentur. Unter anderem war sie seit 2011 als European Finance Director bei BBDO Europe in London tätig, seit 2013 als Finanzchefin von BBDO. Sie ist viel unterwegs. Aber am Wochenende wohnt und lebt sie mittlerweile in „ihrer“ Stadt: Wien.
Alle Porträts der Top-50-Frauen finden Sie in unserem Themenspezial