Der Zulieferer ZF hat einen weiteren Großauftrag erhalten: "ZF ist der Antriebslieferant für Mercedes-Benz im neuen EQC", sagte Vorstandschef Wolf-Henning Scheider in einem Interview mit der "Stuttgarter Zeitung". Der Hersteller bekommt von ZF den gesamten Antrieb, als Motor, Ein-Gang-Getriebe, Differenzial, Leistungselektronik und Steuerungssoftware.
Der Vertrag sei bereits vor längerer Zeit geschlossen, bisher aber geheim gehalten worden, sagte Scheider. Dem "Handelsblatt" zufolge dürfte es sich um den größte Einzelauftrag von ZF imBereich E-Mobilität handeln.
Erst vor vergangene Woche hatte der Zulieferer einen Großauftrag für Getriebe von Fiat Chrysler bekommen, im April konnte Scheider den größten Einzelauftrag in der Unternehmensgeschichte verkünden. Auch dabei ging es um Automatikgetriebe, allerdings für BMW. Beide Aufträge gemeinsam haben ein Volumen von mehr als 20 Milliarden Euro. Die Höhe des Daimler-Auftrages ist nicht bekannt. Mercedes hat ZF allerdings zugesagt, die Antriebe für alle Modelle der neuen EQ-Linie liefern zu dürfen. Da die E-Auto-Familie von Mercedes sicher noch wachsen wird, dürfte ZF die Arbeit nicht so bald ausgehen.
Lesen Sie auch:
Achtstufen-Automatikgetriebe: ZF meldet Großauftrag von Fiat Chrysler
Modellvorschau Mercedes-Benz: Elektrifizierung durch die Bank
ZF-Automatikgetriebe: Großauftrag in Milliardenhöhe von BMW
Aus dem Datencenter: