Der Himmel der Bayern bekommt in diesem Sommer eine sportliche Note. Denn ein halbes Jahr nach dem Achter Coupé bringen die Bayern ihr neues Top-Modell auch als Cabrio in Stellung: Für einen Grundtarif von 108.000 Euro wird der feudale Zwei-plus-ein-bisschen-Sitzer zur luxuriösen Luftnummer und zur modernen Alternative für das Cabrio der S-Klasse, das gerade in seinen letzten Sommer startet und wohl keinen Nachfolger mehr bekommen wird.
Für einen Aufpreis von glatten 8000 Euro bietet das Cabrio eine zusätzliche Erlebnisdimension und spielt noch mehr mit den Sinnen, als es das Coupé ohnehin schon tut. Denn zum leidenschaftlichen und fast schon provozierend potenten Design, der sportlichen Abstimmung und den kräftigem Motoren gibt es nun neben dem serienmäßigen aber leider alles andere als hochwertigen Windschott und der optionalen und um so wirkungsvolleren Nackenheizung auch noch ein Stoffdach, das sich binnen 15 Sekunden elektrisch hinter die Rückbank faltet. Während sich am Kofferraumvolumen von 350 Litern dadurch nichts ändert, haben die Sinne dann noch mehr Reize zu verarbeiten: Schließlich brennt einem dann plötzlich die Sonne auf der Haut, es riecht nach Leben und nicht nur nach Lack und Leder, der Wind zupft an den Haaren und der von einem Klappenauspuff verstärkte Motorsound kitzelt das Trommelfell.