Die Autohersteller dünnen ihre Modellpalette aus. Opfer sind die Nischenprodukte. Vor allem die Neuauflagen von Coupés und Cabrios werden gestrichen. Grund ist natürlich das Geld. In wichtigen Märkten wie China verzichtet kein Fahrer freiwillig auf ein Dach – die Sonne ist heiß und die Luft schmutzig. Die Entwicklung und Zertifizierung eines Cabrios für einige gesättigte Märkte lohnt sich für den Hersteller nicht mehr. Die Investitionen fließen in E-Mobilität, Digitalisierung und autonomes Fahren – und natürlich in die Entwicklung neuer SUVs und Crossovers.
Auch im an sich cabrio-freundlichen Deutschland hält sich der Kummer über die sinkende Vielfalt in Grenzen. Nach einer Umfrage der Berliner Meinungsforscher Civey für die Automobilwoche findet es fast jeder Dritte schade, dass das Angebot ausgedünnt wird. Knapp 45 Prozent sehen dagegen die Entwicklung gelassen. Eine auffallend hohe Zahl von mehr als einem Viertel der Befragten kann sich nicht entscheiden oder hat keine Meinung.