Audi hat wie die Premiumkonkurrenten Mercedes und BMW im vergangenen Jahr Federn gelassen: Der Umsatz sank um 7,6 Prozent auf 64,5 Milliarden Euro, das operative Ergebnis erreichte noch 3,9 Milliarden Euro – fast 38 Prozent weniger als im Vorjahr.
Ein wesentlicher Grund dafür war der rückläufige Absatz: 2024 verkaufte Audi nur noch 1,67 Millionen Fahrzeuge – fast zwölf Prozent weniger als im Vorjahr. Auch bei den E-Autos ging der Absatz um 7,8 Prozent zurück. Hinzu kamen hohe Aufwendungen für die Restrukturierung, wie Finanzvorstand Jürgen Rittersberger erklärte.
Allein durch die Schließung des Werks in Brüssel musste Audi 1,6 Milliarden Euro abschreiben. Auch deshalb ist das operative Ergebnis der Marke Audi auf 2,6 Milliarden Euro eingebrochen (Vorjahr: 4,8 Milliarden). Die Rendite bei Audi lag somit 2024 bei 4,6 Prozent.