Im Jahr 2018 war es allgemein bekannt, dass Nissan der stärkere der beiden Partner in der französisch-japanischen Allianz war. Nissan hatte ein höheres Volumen, größere Gewinne, eine ausgeprägtere globale Präsenz und wohl auch das bessere Technologie- und Fertigungs-Know-how.
Jetzt aber sieht es so aus, als befände sich Renault im Aufschwung und Nissan auf dem tiefsten Punkt seit 1999, als Ghosn einsprang, um das fast bankrotte japanische Unternehmen zu sanieren.
Als Ghosn um einen Kommentar zu Nissans aktueller Lage gebeten wurde, antwortete er dementsprechend vorhersehbar. "Wir sind wieder da, wo Nissan vor 1999 war. Was für eine Verschwendung", sagte er. "Es ist sogar noch schlimmer, weil es weniger Hoffnung gibt."
Dieser Artikel ist zuerst bei der amerikanischen Automobilwoche-Schwester Automotive News erschienen. Er wurde von KI übersetzt und von einem Redakteur der Automobilwoche überprüft.