Der Marktanteil der Autos mit Plug-in-Hybridantrieb hat sich auf einem niedrigen Niveau stabilisiert. Ihr Marktanteil lag bei 5,9 Prozent, im Mai 2023 waren es mit Kaufprämie noch knapp 14 Prozent. Die normalen Hybride stagnierten ebenfalls.
Mercedes (Marktanteil: 24,8 Prozent) behauptet sich im Segment an die Spitze der PHEV-Marken vor Volvo (13,5 Prozent). Auf Platz drei liegt BMW mit ebenfalls 13,5 Prozent Marktanteil, vor Seat (9,3 Prozent) und Audi mit ebenfalls 9,3 Prozent aller PHEV-Zulassungen.
Unter den Top 15 PHEV-Modellen sind elf Modelle deutscher Marken. An der Spitze liegt im Mai aber der Volvo XC60 vor den Mercedes-Modellen E-Klasse und GLK, GLC.
Die normalen Hybride (HEV) konnten sich gegenüber dem Vorjahresmonat nicht verbessern (minus 0,7 Prozent). 57.413 Neuzulassungen bedeuten einen Marktanteil von 24,3 Prozent, nach 23,4 Prozent im Vorjahresmonat. Es ist aber der niedrigste Marktanteil im laufenden Jahr. Mercedes verteidigte die Marktführerschaft und lag mit 15,4 Prozent Marktanteil knapp vor Audi (15,0 Prozent). BMW kam mit 12,5 Prozent auf Rang drei.