Die Welt ist ungerecht – erst recht innerhalb der Familie. Während vor allem Audi für die Verspätung der PPE-Plattform kritisiert wurde, konnte Porsche mit dem Taycan als neuem Lade-Champion glänzen. Dabei hat der Taycan einen nahen Verwandten: den Audi e-tron GT. Er wird von vielen als eleganter und sogar besserer Ableger der J1-Plattform angesehen. Nun hat Audi seinen Stromer überarbeitet und präsentiert ein aufpoliertes Flaggschiff.
Erstmals seit Beginn der Elektrooffensive bringt Audi eine Performance-Version eines elektrischen RS-Modells auf den Markt. Der neue e-tron GT RS Performance erreicht mit 925 PS die Spitzenposition unter den Serienmodellen der Marke. Im Dauerbetrieb leistet der Wagen 830 PS, doch ein kurzer Druck auf den neuen Boost-Knopf im Lenkrad erhöht die Leistung für zehn Sekunden um 95 PS.
Das Drehmoment von 1028 Nm entfaltet sich so rasant, dass der e-tron GT in nur 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Dabei geraten die Insassen leicht aus der Fassung – der Kopf wird nach hinten gedrückt, die Augen fokussieren kaum und der Magen rebelliert, wenn der Wagen wie ein Formel-1-Bolide loslegt. Nach 250 km/h ist allerdings Schluss.