In den vergangenen Jahren lief es meist nicht gut für Alfa Romeo: Die Modellpalette war dünn, die Verkaufszahlen niedrig und die Händler frustriert. 2019 reichte es gerade mal für 4100 Einheiten, im Coronajahr 2021 waren es nicht einmal 3000. Doch seitdem arbeitet die Marke an ihrem Comeback: 2023 wuchs Alfa Romeo um 70 Prozent, auf knapp 6200 Einheiten. Im Januar 2024 lag das Plus sogar bei 85 Prozent. Verglichen mit anderen Marken sind die Zulassungszahlen zwar marginal, für viele Alfisti und Händler jedoch ein lang ersehnter Lichtblick. "Alfa Romeo ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht", freut sich ein süddeutscher Alfa-Partner. "Wir sind auf Wachstumskurs", sagt auch Niccolò Biagioli, Director Premium Brands bei Stellantis Deutschland.
Das Ziel: "Mein Anspruch ist ein Marktanteil von mehr als 0,5 Prozent." Bei einem Markt von zuletzt 2,84 Millionen Neuzulassungen wären das mehr als 14.000 Autos.