Er ist VWs wichtigste Neuheit der kommenden Jahre: der ID.2. Mit dem neuen Einstiegsstromer will VW ab 2025 in unteren Segmenten wieder Boden gut machen und das Feld nicht Konkurrenten wie dem elektrischen Fiat 500 überlassen. Zugleich ist der ID.2 das erste Modell unter VWs neuem Chefdesigner Andreas Mindt und soll einen Ausblick auf die künftige Designsprache geben. "Der ID.2 all gibt nicht nur einen Ausblick auf unser erstes Elektroauto unter 25.000 Euro, sondern auch auf unsere neue Designsprache", sagte Markenchef Thomas Schäfer bei der Premiere. "Er zeigt, wo wir insgesamt hinwollen mit der Marke."
Doch eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Automobilwoche zeigt nun: Sollen das Auto und das neue Design Erfolg haben, muss VW noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten. Nur 15 Prozent der Befragten gaben an, sie fänden den ID.2 ansprechend. Mehr als doppelt so viele – 38 Prozent – gaben hingegen an, ihnen gefalle der ID.2 eher nicht.