Europas Autohandelsriesen stemmen sich gegen den Branchentrend. Obwohl die Neuwagen-Verkaufszahlen 2022 europaweit um 5,9 Prozent nachgaben, gelang den 50 größten europäischen Autohausgruppen ein Verkaufsplus von 3,6 Prozent auf rund zwei Millionen Neuwagen. Der Marktanteil der Branchenriesen kletterte dadurch von 13,8 auf nunmehr 15,2 Prozent.
Mit den Verkaufszahlen und durch das hohe Preisniveau infolge der Lieferkrise legten auch die Umsätze deutlich zu – um 10,3 Prozent auf durchschnittlich 2,9 Milliarden Euro. Zu den steigenden Verkaufszahlen und Umsätzen trug auch das Standortnetz bei, das von durchschnittlich 126 auf 144 wuchs.
Zu diesem Ergebnis kommen die Marktexperten von ICDP in ihrem aktuellen Ranking der 50 größten Autohausgruppen Europas, das ICDP gemeinsam mit Automotive News Europe, einer Schwesterzeitung der Automobilwoche, jährlich erstellt.
Ursprünglich hatte ICDP erwartet, dass die Marke von 15 Prozent Marktanteil erst 2025 fallen würde. Damit sehe man sich in der Prognose bestätigt, dass der Marktanteil bis 2030 auf "20 Prozent oder mehr" steigen werde, sagte ICDP-Chef Steve Young anlässlich der Präsentation des Rankings.