Knapp jeder zehnte Tesla im Alter von zwei bis drei Jahren (8,9 Prozent) erhält bei der ersten Hauptuntersuchung keine Plakette. Die Mängelliste ist lang: Neben der Beleuchtung mit Defekten am Abblendlicht und an den Nebelscheinwerfern haben auch die Bremsscheiben des Model 3 häufiger Mängel als der Durchschnitt aller untersuchten Fahrzeuge. Das gleiche gilt für die Achsaufhängung.
Damit "konkurriert" der Elektroauto-Pionier mit den Billiganbietern im Markt: Die Tesla-Mängelquote in dieser Altersklasse entspricht dem Dacia Logan und Dacia Dokker.
"Viele Elektrofahrzeuge sind wegen der Batterie schwerer als vergleichbare Modelle mit Verbrennungsmotor. Das stellt häufig eine besondere Belastung für die Achsaufhängungen dar", sagt Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands. Keine besonderen Probleme haben selbst ältere E-Autos mit Rost.