Den Plagiatsvorwurf erhebt die TYNe-Geschäftsführung nach Sichtung von Bildern und Videos, die ElectricBrands demnach seinen Handelspartnern geschickt hat: "Der XBUS S ist nichts anderes als eine gekürzte Version unseres TYNe TX2 mit Kofferaufbau", so Graf. "Das Gemeinschaftsgeschmackmuster für Europa liegt bei der TYNe GmbH und nicht bei der Electric Brands AG / XBUS GmbH."
Auf den intern an Händler verschickten Fotos der “XBUS S-Prototypen” sei im Hintergrund sogar ein TYNe TX1 Fahrzeug zu erkennen. Bislang seien aber noch keine entsprechenden Fahrzeuge von XBUS in Europa, so ein TYNe-Sprecher.
TYNe mutmaßt, dass der Wettbewerber mit dem XBUS S versucht habe, kurzfristig Investoren anzulocken und so dringend benötigte neue Finanzmittel zu generieren.
ElectricBrands bewertet den Fall naturgemäß völlig anders. Man habe beim Auftragsfertiger Shandong HORCHE Intelligent Automobile Co. Ltd. basierend auf einem bestehenden Modell ein Leichtfahrzeug der L7e-Klasse entwickelt und in Auftrag gegeben - den geplanten XBus S, der ab August 2024 in den Handel gehen soll. Dabei sei eine verbindliche Exklusivität für die Homologation und den Vertrieb des Fahrzeugs in der L7e-Klasse in Europa und in weiteren Regionen der Welt vertraglich vereinbart worden. TYNe dagegen importiere das Fahrzeug des Herstellers nicht als Leichtfahrzeug, sondern als Fahrzeug der N1-Klasse.