Anwendungen, aus denen die Träume sind: Functions on Demand. Mit den digitalen Nachbuchungen wollen Audi, BMW und Mercedes hohe Gewinne erzielen. Im Jahr 2025 rechnet Mercedes-Chef Ola Källenius mit Erträgen von einer Milliarde Euro.
"Da entwickelt sich ein Multimilliardenmarkt. Aber der Markt muss auch tatsächlich aktiv entwickelt werden", sagt Gabriel Seiberth, Geschäftsführer im Bereich Digital Automotive bei Accenture. Und dieses Feld sollten die etablierten Anbieter auf keinen Fall den Tech-Playern überlassen.
In der Praxis hinken viele Hersteller den Ansprüchen hinterher. "Das ist eine schöne Idee, da steckt aber noch nicht viel dahinter", sagt ein Audi-Partner, der nicht genannt werden will. Bei seiner großen Autohausgruppe sind die späteren Zubuchungen wenig gefragt.
Einen Kunden dafür zu gewinnen, sei mit viel Aufwand verbunden. Bei den meisten würden die Zubuchungen ohnehin auf Unverständnis stoßen. "Wenn ich Netflix abonniere, will ich doch nicht für jede Serie extra zahlen", bekommt er dann zu hören.