Der Tech-Riese Google stößt tiefer ins Autogeschäft vor. Auf einer Veranstaltung im Rahmen der IAA kündigte Christian Richter, Director Global Automotive & Automotive Retail, an, dass das Anzeigenformat "Vehicle Ads" demnächst nach Europa kommen soll. Pilotmarkt wird Großbritannien, wo Vehicle Ads noch in diesem Jahr starten soll. Von dort soll das Angebot dann 2024 auf den Rest des Kontinents ausgerollt werden. Bisher ist Vehicle Ads nur in den USA sowie Kanada und Australien verfügbar.
Vehicle Ads funktioniert ähnlich wie die bereits etablierten Shoppinganzeigen für andere Produkte, von Unterhaltungselektronik bis hin zu Kleidung. Sucht ein Autokäufer etwa einen VW Golf Baujahr 2022 gibt er dies in die Suchleiste ein. Daraufhin werden ihm direkt in den Suchergebnissen entsprechende Autos aus seiner Region sowie lieferbare Fahrzeuge angezeigt. Dazu gibt es neben Bildern Informationen zu Standort, Marke, Modell, Preis und Kilometerstand. Klickt man auf eine der Anzeigen, landet man direkt beim Anbieter, Google selbst will ausdrücklich nicht selbst in den Handel einsteigen. Man liefere den bestehenden Akteuren lediglich eine weitere Trafficquelle.