Opels Entscheidung, den schon seit 2008 gebauten und mehrfach facegelifteten Insignia noch in diesem Jahr vorzeitig in den Ruhestand zu schicken, ist konsequent.
Damit trennt sich Opel endlich von dem letzten Modell mit alter GM-Technik, mindert umständliche Komplexität und kostspielige Lieferwege für ein zuletzt immer unwichtigeres Modell und schafft in der Fertigung mehr Platz für die automobile Zukunft: die rein elektrischen Modelle aus der Stellantis-Gruppe.
2021 wurden vom Insignia in Deutschland noch 12.669 Einheiten neu zugelassen, im Top-Verkaufsjahr 2009 (dem ersten vollen Verkaufsjahr) waren es 36.347 gewesen. Auch die Opel-Werker im Produktionswerk Rüsselsheim brauchen den Insignia damit nicht mehr. Entsprechend gibt es keinen wirklichen Widerstand gegen das Insignia-Aus.
Weit wichtiger für den Standort sind die dort produzierten Modelle Astra (als Fünftürer und Sports Tourer) sowie der auf der gleichen Plattform stehende DS4.