Es sind Wochen der Wahrheit. Die Konzern-Kernmarke VW Pkw steht vor dem größten Restrukturierungsprogramm, das das Unternehmen je gesehen hat.
VW-Markenchef Thomas Schäfer und sein Team haben über Monate das Unternehmen in sämtlichen Bereichen nach Sparmöglichkeiten durchgekämmt. Die verkrusteten Strukturen, übernommen aus der alten Verbrenner-Welt, sollen endlich gesprengt werden. Und nun geht es an die bittere Umsetzung. Es ist die unweigerliche Folge der neuen Strategie.
Über das Ausmaß des sogenannten "Performance"-Programms wird das Unternehmen nach und nach Belegschaft und Öffentlichkeit in Kenntnis setzen. Die grundsätzlichen Hauptprobleme lauten: zu kleine Gewinne in den Büchern und zu viele Überkapazitäten in den Werken. Das wird auch die deutschen Werke treffen. In Zwickau, dem sächsischen Elektro-Werk (ID.3, ID.4 etc.), stehen akut mehr als 2000 befristete Leiharbeitsstellen auf dem Spiel. Es wird nur eine von vielen Maßnahmen sein.