Auf dem Weg nach Europa wählen chinesische Hersteller den klassischen Vertriebsansatz: Europas größte Autohausgruppe Emil Frey führt die Great-Wall-Motor-Marken Ora und Wey in Europa ein. Schon zuvor verkündete BYD mit der schwedischen Hedin Group im Oktober in Deutschland und Schweden zu starten.
Beide Autohausgruppen haben jahrzehntelange Erfahrung als Importeur und Händler, beide sind international in mehreren europäischen Ländern gut aufgestellt, beide sind familiär geprägte Autohausgruppen, die das Geschäft von der Pike auf kennen.
Das eröffnet zahlreiche Chancen: Für die
- Hersteller: Sie können sich auf Partner verlassen, die den europäischen Vertrieb kennen und über ein Netz verfügen,
- Importeure: Sie erweitern ihre Geschäfte und übernehmen als Importeur chinesischer Marken eine neue Rolle, die sie bei anderen Marken bereits erfolgreich eingeübt haben und
- Händler: Ihnen winken zusätzliche Geschäfte, die sie dringend brauchen können.