Gerade einmal zwei Autogenerationen zurück blamierten sich chinesische Neuheiten noch bei europäischen Crashtests. Und heute? Die erst seit wenigen Wochen erhältliche Businesslimousine ET7 des Herstellers Nio macht nicht nur als schick gestylte Elektro-Neuerscheinung von sich reden, sondern räumte beim Euro-NCAP-Test auch gleich die Höchstwertung von fünf Sternen ab. Damit nicht genug: In der Kategorie „Mittel- und Oberklasse“ gewann der ET7 zuletzt das „Goldene Lenkrad 2022“.
Dem Bekanntheitsgrad der noch jungen Automarke dürften diese Auszeichnungen guttun. Auf dem Heimatmarkt gilt Nio als hip, modern und cool. Jetzt wird die Tür zu Europa aufgestoßen, inklusive Deutschland, einem der schwierigsten und anspruchsvollsten Automärkte der Welt.
Nio lässt die Sache bedacht angehen und legt den Fokus nicht auf maximales Verkaufsvolumen. Man möchte organisch wachsen, heißt es von der Vertriebsseite. „Unser Ziel für Europa ist, dass wir in drei Jahren die Marke mit der höchsten Kundenzufriedenheit sind“, sagt CEO William Li. Der ET7 wird dem Käufer beispielsweise bis vor die Haustür geliefert.