Seit mehr als vier Monaten ist die Online-Autoplattform Alles.Auto am Start. Nun hat das von der AVAG-Gruppe gegründete Start-up seine Strategie geschärft. "Wir haben entschieden, unseren Fokus auf das White-Label-Angebot zu legen. Alles.Auto als unabhängige Plattform bleibt wichtig, ist aber ein Sekundärbaustein", sagt Vorstand Patrick Mayer. "Unser Business Case ist White Label first." Die Nachfrage nach dieser Lösung, die seit anderthalb Monaten ausgerollt wird, sei "extrem hoch".
Händler können in ihren Web-Auftritt alle Funktionen der Plattform - sprich einen vollumfänglichen Onlineshop für sämtliche Autohaus-Dienstleistungen - in ihrer eigenen CI umsetzen. "Die Händler-Websites haben bereits einen hohen Traffic, meist fehlt aber noch ein einfaches Kaufangebot, um die Kunden dort zu konvertieren. Viele wandern deshalb zu Mobile oder AutoScout ab", sagt Mayer. Diese Kunden könnten Händler nun mit wenig Aufwand halten. Dieses Potenzial gelte es zuerst zu nutzen, bevor man viel Geld für mehr Traffic bei Alles.Auto ausgebe. "Händler-Websites kommen gemeinsam auf ein Vielfaches vom Traffic der Platzhirsche", konstatiert Mayer.