Porsche nimmt bereits für 2500 Euro unverbindliche Reservierungen für den Taycan entgegen. Der Tesla-Konkurrent soll im September auf der IAA vorgestellt und Anfang 2020 ausgeliefert werden. Preise sind noch nicht bekannt. Weil die Kapazitäten des neuen Werks bei 40.000 ausgereizt sind, kann nach Informationen der Automobilwoche bald ein zweiter Standort im VW-Konzern notwendig werden. Dabei hat das Porsche-Werk in Leipzig die besten Chancen.
Am Stuttgarter Stammsitz hat das Unternehmen für die Produktion des Taycan rund eine Miliarde Euro investiert und 1200 Mitarbeiter eingestellt.
Wegen einer guten Nachfrage des e-tron plant nach Informationen der Automobilwoche auch Audi, 2020 die Kapazitäten im Werk Brüssel zu erhöhen.
Die Zahl produzierter Fahrzeuge pro Stunde soll dann von 20 auf 24 steigen. "Die Nachfrage für den e-tron entwickelt sich positiv. Aus diesem Grund überprüfen wir unsere Produktionskapazitäten ständig und passen diese bei Bedarf an die Marktsituation an", teilte Audi-Brüssel-Geschäftsführer Patrick Danau der Automobilwoche mit.
Bei Bedarf werde jeder verfügbare Kalendertag genutzt, um die Nachfrage abzudecken. Der e-tron ist Audis erstes reines Elektoauto. Zurzeit läuft die Hochlaufphase für die Produktion. Aktuell kann Audi bei 20 Autos pro Stunde im Zweischichtbetrieb und angenommenen 220 Produktionstagen rund 70.000 e-tron im Jahr bauen.
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