Mit zahlreichen Veranstaltungen und einem spektakulären grünen Laser über dem Stammsitz hat der Anlagenbauer Trumpf das 100-jährige Bestehen in diesem Jahr gefeiert. Das hat die Mitarbeiter jedoch nicht davon abgehalten, ein Spitzenergebnis abzuliefern. Im vergangenen Geschäftsjahr 2022/23, das am 30. Juni endete, hat Trumpf seinen Umsatz um 27 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro gesteigert. Der operative Gewinn stieg um 31,4 Prozent auf 615,4 Millionen Euro. Das bedeutet eine Rendite von 11,5 Prozent.
"Der Zuwachs beim Umsatz war neben dem allgemeinen Anziehen der Nachfrage nach allen Trumpf-Produkten insbesondere auf die Behebung der Probleme in der Lieferkette zurückzuführen, die zu Lieferverzögerungen im Vorjahr führten", sagte Trumpf-Chefin Nicola Leibinger-Kammüller.
So habe der hohe Auftragsbestand abgearbeitet werden können. Umsatzstärkster Einzelmarkt waren mit einem deutlichen Plus die USA mit 899 Millionen Euro. Im Heimatmarkt Deutschland erhöhte sich der Umsatz auf 779 Millionen Euro. Der drittgrößte Einzelmarkt und zugleich stärkste asiatische Markt war China mit 602 Millionen Euro Umsatz.