Herr Hell, Hyundai-Partner dürften den Einbruch der Serviceumsätze durch die E-Mobilität rasch spüren. Womit rechnen Sie?
Die Servicezeiten werden durch die E-Mobilität um ungefähr die Hälfte zurückgehen. Bei Verbrennern sind wir heute im Schnitt bei zwei Stunden, bei E-Autos wird es nur noch eine Stunde sein. Doch diese Entwicklung ist nicht neu. 1995 haben wir pro Fahrzeug noch 6,5 Stunden verkauft. Mit anderthalb Aufträgen konnte man damals einen Mechaniker einen Tag lang auslasten. Heute brauchen Sie dafür drei Aufträge. Dieser Wandel ist weit größer als das, was noch auf uns zukommt. Nur die Geschwindigkeit ist heute höher.
Wie wollen Sie das auffangen?
Mit unserer Servicestrategie 4.0. Diese umfasst drei grundverschiedene Dimensionen, an denen die Händler zeitgleich arbeiten müssen: alte Servicewelt, neue Servicewelt und Übergangswelt. Die erste Dimension umfasst die normalen Verbrennerautos. Das sind fast 46 Millionen. Die werden uns noch acht bis zehn Jahre begleiten. Deren Umsatzpotenzial müssen wir besser ausschöpfen.
Woran hakt es derzeit?
Handlungsfelder sind beispielsweise der aktive Serviceverkauf in der Dialogannahme, das Zubehörgeschäft oder das Bestandskundenmanagement. Wir müssen zudem unsere Prozesse weiter digitalisieren. Wer jeden Auftrag und jede Rechnung selbst schreibt, den frisst die Verwaltung auf. Wir haben vor vier Jahren begonnen, die Prozesse in den Werkstätten neu aufzusetzen. Jetzt haben wir eine komplett papierlose Werkstatt, in der die Techniker und Kundenberater auf ihren Tablets alle nötigen Informationen zu Fahrzeug und Kunde auf Knopfdruck abrufen können.
Das spart Zeit.
Ein Händler hat mir berichtet, dass das Arbeitsvolumen, das seine Werkstatt früher bis halb fünf ausgelastet hat, jetzt bereits um zwei Uhr erledigt ist. Dadurch bleibt Zeit für neues Volumen und damit Umsatz. Genau darum geht es: Mit bestehenden Ressourcen mehr Umsatz erwirtschaften. Das Thema wird uns auch in der zweiten Dimension, der neuen Servicewelt, begleiten. Allerdings ist dort das Geschäftsmodell ein völlig anderes.