Sei es das Parkticket, die Tankfüllung oder das Software-Upgrade im Auto – alle Hersteller arbeiten daran, ihren Kunden das Bezahlen aus dem Auto heraus zu ermöglichen. Bei Mercedes ist ein entsprechendes Angebot seit März bereits am Start. Die bisher eng umrissenen Anwendungsfälle dürften jedoch erst den Auftakt bilden für eine Fülle neuer Angebote und Dienstleistungen rund um das Auto. Bis 2026 rechnet Mercedes bereits mit weltweit mehr als 4,7 Milliarden Zahlungsvorgängen aus dem Auto heraus.
Auch die Versicherungsbranche hat längst einen Blick auf das Thema geworfen und will ihre Angebote in die Autos bringen. "Versicherungen werden flexibler. In Zukunft werden sich Kunden im Auto für eng umrissene Risiken wie etwa einen einwöchigen Skiurlaub in den Bergen oder die Fahrt in eine fremde Stadt absichern können", beschreibt Fernando Comenge Fuentes, Global Head of Mobility bei Allianz Partners, die Pläne des Versicherungsriesen.