Webasto will sein Engagement in Südostasien erweitern. "Wir bauen unsere Aktivitäten dort derzeit aus, um zusätzliche Chancen zu nutzen und uns insgesamt breiter aufzustellen", sagte Yanni von Roy-Jiang, Chief Operating Officer des Zulieferers, im Gespräch mit der Automobilwoche. Zuletzt hatte Webasto dort 12 Prozent seines Umsatzes von 4,4 Milliarden Euro erzielt.
Die Managerin, die seit 2022 im Vorstand sitzt, betont, dass der Ausbau in Südostasien keine Entscheidung gegen den chinesischen Markt sei: "China ist weiterhin eine wichtige Region für Webasto." Deren Bedeutung zeigte sich für Roy-Jiang auch in folgender Begebenheit: "In der Vergangenheit haben viele Chinesen die Messestände der europäischen Fahrzeughersteller besucht, um von diesen zu lernen." Auf der diesjährigen Auto Shanghai sei hingegen zu beobachten gewesen, "dass sehr viele europäische Hersteller bei den chinesischen OEMs waren, um deren Innovationen in Augenschein zu nehmen".