Nach fünf Monaten im Amt beginnt CEO Gernot Döllner mit der Umsetzung seiner Umbaupläne für Audi. Durch schlankere Strukturen soll der Premiumhersteller deutlich effizienter werden. Dafür besetzte Döllner zuletzt eine Reihe von Schlüsselpositionen neu und legte Abteilungen zusammen. Auch bei der Werksbelegung bringt sich Döllner stark ein.
Sein Ziel: Audi fortan zu einer prozess- und softwareorientierten Organisation zu machen und gleichzeitig die Werksbelegung zu optimieren. Audi muss seine Produktionskapazitäten in Europa reduzieren. Das könnte vor allem das zu gering ausgelastete Audi-Werk in Brüssel treffen.
Nach Informationen der Automobilwoche gibt es Pläne, das derzeit einzige dort gebaute Modell Q8 e-tron nach Mexiko zu geben. Die in Brüssel geplante Produktion des Q4 e-tron ist bereits auf Eis gelegt. Die Zukunft des Standorts wird aktuell im Konzern diskutiert.