Stamford. Der Audio- und Infotainment-Spezialist Harman gibt in China Gas. Mit Dongfeng hat das US-Unternehmen einen weiteren lokalen Hersteller gewonnen: Harman soll die neue Mittelklasse-Limousine Aeolus mit einer Audio-Lösung ausstatten. Dazu gehört ein Surround-System mit zehn Lautsprechern, Subwoofer und Radio. Vor kurzem hat das an der New Yorker Börse notierte Unternehmen von Daimler und Kooperationspartner BYD einen Auftrag für das Soundsystem für das gemeinsame Elektroauto erhalten, das 2013 in den chinesischen Massenmarkt kommen soll.
Auch der Volkswagen-Konzern setzt auf Harman in Fernost: Die Wolfsburger erweiterten einen bestehenden Liefervertrag für Europa und die USA nun auch auf die asiatischen Märkte. Im Gegensatz zu den reinen Audio-Systemen handelt es sich dabei um eine neue Infotainment-Plattform mit dynamischer Navigation, Internetzugang und "brillianten Grafiken". In Europa und den USA soll das Multimedia-System für alle Fahrzeugplattformen des Konzerns ab 2012 auf den Markt kommen. In Asien will VW mit der Auslieferung 2013 starten. Der Auftrag über sechs Jahre hat einen Gesamtwert von 1,6 Milliarden Dollar, davon entfallen 400 Millionen Dollar auf Asien.
Die Basis ist eine neue skalierbare Infotainment-Plattform von Harman. In den vergangenen 18 Monaten hat das Unternehmen dafür Aufträge im Wert von insgesamt 3,5 Milliarden Dollar eingefahren. Der gesamte Ordereingang von Harman liegt derzeit bei rund 13 Milliarden Dollar.
Im Jahr 2010 belief sich der Konzernumsatz von Harman auf 3,5 Milliarden Dollar. Das in Stamford ansässige Unternehmen verfügt über 11.800 Mitarbeiter in Amerika, Europa und Asien. Erst vor kurzem hatte der Audio-Spezialist in China eine Investition von 100 Millionen Dollar für den Ausbau der Forschung und Entwicklung sowie der Produktion angekündigt. Zu den größten Kunden in der Volksrepublik zählen bisher General Motors, BYD und Geely.