Die BMW Group hat eine umfangreiche Digitalisierungsoffensive in der Berufsausbildung gestartet, um sich die Nachwuchskräfte von morgen zu sichern. Die Digitalisierung in der Berufsausbildung steht auf drei Säulen: moderne, mobile Endgeräte, neue digitale Kollaborations- und Lernplattformen sowie eine breit gefächerte, auf den Einzelnen zugeschnittene Talentförderung.
Die BMW Group stellt den Auszubildenden unter anderem Surface-Laptops mit Office 365, multifunktionale Kopfhörer und Smartphones sowie verschiedene Kommunikationsplattformen zur Verfügung, mit denen die agile und mobile Zusammenarbeit effizient möglich ist.
Mit Zugängen zu Weiterbildungsprogrammen wie beispielsweise Udacity können Auszubildende und dual Studierende beispielsweise zusätzliche Kompetenzen erwerben und erhalten dafür Nano-Degrees, etwa im Bereich künstliche Intelligenz. Insgesamt will BMW das Lernen und Zusammenarbeiten bei der BMW Group nicht nur talentorientierter, sondern auch schneller und selbstgesteuerter machen.