Der Autohersteller sagte, seine Händler seien mit "an Bord". In den USA, wo die Partnerschaft mit 18 Händlern ein Pilotprojekt startet, hat unsere Schwesterzeitung "Automotive News" sich bei Hyundai-Händlern umgehört: Mike Sullivan, Inhaber von Hyundai Santa Monica und der Händlergruppe LAcarGuy in Südkalifornien, bezeichnete die Vereinbarung als "einen Durchbruch". "Wir wissen, dass wir unsere Kunden dort abholen müssen, wo sie sich aufhalten, und das ist meistens auf ihrem Handy oder Laptop", sagte er. "Der Durchbruch hier ist, dass dies Amazon ist. Wir arbeiten jetzt mit einem der führenden digitalen Einzelhändler der Welt zusammen."
Peter Lanzavecchia, ein leitender Angestellter der Burns-Kull Auto Group und Eigentümer von Genesis of Cherry Hill, Burns Hyundai und Burns Buick-GMC, alle in Marlton, New Jersey, begrüßte die Partnerschaft, sagte aber, dass sie für die Händler profitabel sein müsse. "Hyundai-Händler sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, das Kundenerlebnis zu verbessern", sagte er, "und aus der Sicht unserer Kunden fehlte es bisher an sinnvollen Innovationen [im digitalen Autohandel]." Die Rentabilität, so fügte er hinzu, werde eine wichtige Komponente für die "Erwünschtheit dieser Partnerschaft" bleiben, ebenso wie die Frage, welche anderen Produkte dem Kunden während des Kaufprozesses angeboten werden.
Die Partnerschaft mit Amazon eröffnet für Hyundai einen riesigen Markt. Die Plattform hat täglich mehrere zehn Millionen Besucher in den USA, darunter auch Prime-Mitglieder. Amazon sagte, dass es möglich ist, dass Prime-Mitglieder einen Rabatt oder andere Vorteile bei einem Hyundai-Kauf erhalten, aber das wurde noch nicht festgelegt.