Nach dem starken Anstieg im Januar aufgrund des äußerst schwachen Vorjahresergebnisses im Zuge der Änderungen beim Umweltbonus, lagen die Neuzulassungen auch im Februar im Plus. Es wurden 217.388 Pkw neu zugelassen, 5,4 Prozent oder 11.178 Neuzulassungen mehr als im Vorjahresmonat. Verglichen mit einem mittleren Februar der Jahre 2015 bis 2019 (250.000 Neuzulassungen) gab es ein Minus von 13 Prozent. Nach zwei Monaten wird das Vorjahresergebnis um 11,8 Prozent übertroffen. Das Vorkrisenniveau wird aber mit minus elf Prozent immer noch deutlich verfehlt.
E-Autos im Februar erneut schwach, Diesel legt deutlich zu
Im Jahresvergleich wurden mehr Autos zugelassen. Wagen mit E-Antrieben verzeichnen jedoch ein heftiges Minus. Insgesamt entwickeln sich gewerbliche Zulassungen besser als der Privatmarkt.
Nach dem hohen Ergebnis bei den reinen E-Mobilen im Dezember mit 22,6 Prozent Marktanteil aufgrund des Auslaufens des Umweltbonus, gab es im Januar einen Rückgang auf 10,5 Prozent. Im Februar betrug der Marktanteil 12,6 Prozent. Die Neuzulassungen lagen mit 27.479 BEVs um 15,4 Prozent unter Vorjahr. Plug-in-Hybride legten gegenüber dem Vorjahr gut 22 Prozent zu und bestätigten mit 6,7 Prozent den Marktanteil des Vormonats.
Die reinen Diesel-Pkw kamen auf 42.153 Neuzulassungen und lagen gegenüber dem Vorjahresmonat 9,7 Prozent im Plus. Der Marktanteil betrug 19,4 Prozent, nach 18,6 Prozent im Vorjahresmonat. Die Pkw mit ausschließlicher Benzinmotorisierung kamen auf 77.106 Neuzulassungen (plus 2,3 Prozent) und einen Marktanteil von 35,5 Prozent.
Die privaten Neuzulassungen verzeichneten im Februar mit plus 4,0 Prozent ein leicht schlechteres Ergebnis als die gewerblichen Zulassungen, die um 6,1 Prozent zulegten. Der Anteil von 32,4 Prozent für die privaten Zulassungen liegt knapp unter Vorjahr. Eine ausführliche Analyse der Neuzulassungsentwicklung – auch nach Herstellern und allen Kraftstoffarten, inklusive einer Prognose für das Gesamtjahr 2024 lesen Sie Mittwoch in der Business Class.
Aus dem Datencenter:
Pkw-Neuzulassungen in Deutschland bis Februar 2024 inklusive dem Median 2015-2019
Deutschland: Top 30 Marken im Februar 2024