Hervorragende Expertinnen und Experten haben nicht immer ein Talent für Management- oder Führungsaufgaben, die in der Regel beim beruflichen Aufstieg automatisch hinzukommen. Um solchen Fachleuten Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, hat die BMW Group in 40 Ländern die Möglichkeit der Expertenkarriere geschaffen. "Die Expertenkarriere bietet neben der klassischen Management-Schiene einen gleichwertigen Karriereweg mit attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", betont die neue BMW-Personalvorständin Ilka Horstmeier
Denn bei BMW hat man festgestellt, dass gerade junge Fachleute in Zukunftsfeldern wie autonomes Fahren oder Vernetzung weniger Interesse an der üblichen Management-Karriere zeigen. Um Mitarbeiter in diesen wichtigen Feldern zu gewinnen und zu halten, macht BMW ihnen nun das Angebot der Fachkarriere, in der sie sich ihren Stärken entsprechend weiterentwickeln können.
Möglich ist diese Laufbahn BMW zufolge in allen Bereichen des Unternehmens. Möglich sei auch der Wechsel zwischen Experten- und Managementkarriere, wenn die persönlichen Kompetenzen dazu passen.
Lesen Sie auch:
Stuhl von BMW-Vertriebsvorstand Nota wackelt
Automotive-Unternehmen liegen konstant an der Spitze
Schröder folgt auf Horstmeier als Werksleiter
Ilka Horstmeier - aus dem Werk Dingolfing nach ganz oben
Aus dem Datencenter:
Anteile reiner E-Mobile an den gesamten Neuzulassungen nach Marken im Oktober 2019 in Deutschland