Shenzen/China. Daimler und Kooperationspartner BYD wollen den Verkauf des gemeinsam entwickelten Elektroautos unter der neu gegründeten Marke Denza wie geplant 2014 auf den Markt bringen. Das Fahrzeug, das auf der alten B-Klasse-Plattform steht, soll auf der Automesse Auto China Peking im April vorgestellt werden. Ab Jahresmitte soll in Peking der erste Händlerbetrieb öffnen, teilte Daimler mit. Weitere Händlerbetriebe sollen zeitgleich in Schanghai und Shenzen entstehen. Bereits im vergangenen Jahr haben die Kooperationspartner mit den drei führenden chinesischen Handelsgruppen (Zhongshen Group, Lei Shin Hong Auto China und der Pangda Group) eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.
Mit dieser Strategie stellt sich Daimler deutlich anders auf als der bayerische Konkurrent BMW. Dieser hat überraschend angekündigt, das gemeinsam mit Partner Brilliance entwickelte Elektrofahrzeug der Marke Zinoro zunächst nur als Leasing- und Mietauto quasi im Flottengeschäft anzubieten. Trotz der mangelnden Ladeinfrastruktur und unsicheren staatlichen Subventionen sieht Daimler im Gegensatz zu den deutschen Konkurrenten für solche Fahrzeug noch immer einen Volumenmarkt. So hältAudi-China-Chef Dietmar Voggenreiter die Zeit in China für für ein reines Elektroauto für noch nicht reif.Daimler und BYD starten Verkauf Mitte 2014
Die Kooperation von Daimler und BYD war im März 2010 vereinbart worden. Damals hatte die chinesische Regierung noch das anspruchsvolle Ziel definiert, dass 2011 fünf Prozent aller Neuzulassungen reine Elektrofahrzeuge sein sollten. Beide Hersteller wollten zusammen rund 71 Millionen Euro investieren. Während Daimler vor allem das Know-how bei der Fahrzeugarchitektur sowie der Integration der Powertrain-Komponenten besteuert, liefert BYD die Expertise bei der Batterietechnologie und bei elektrischen Antrieben. Der Denza verfügt über einen Eisen-Phosphat-Akku mit einer Reichweite von 200 Kilometern. Durchschnittlich fahren chinesische Autofahrer zwischen 50 und 80 Kilometer täglich. Damit würde die Batteriekapazität ausreichen, um das Fahrzeug zuhause zu laden. Das Ziel des Joint Ventures: Denza soll das sicherste und zuverlässigste Elektrofahrzeug werden - konzipiert und entwickelt in China für China.