Die Automobilindustrie ändert ihr Verhalten zum Kunden – er rückt in den Mittelpunkt. Früher hieß es: Unser Produkt ist genial, also wird es gekauft. Heute heißt es: Der Kunde hat Ansprüche und Erwartungen, die wir zu erfüllen haben. Die Rollen haben sich verschoben.
Vor allem bei Elektroautos werden die Karten neu gemischt. Während früher deutsche Ingenieure an der steten Optimierung des Spaltmaßes arbeiteten, düngt ihnen nun, dass die neue Generation anders tickt – und vor allem digital denkt.
In einer neuen Studie der Consline AG wird das deutlich. Als wichtigste Faktoren für die Zufriedenheit von Elektroauto-Fahrern wurden Infotainment/Connectivity, Reichweite und Assistenzsysteme identifiziert. Das sind neue Maßstäbe.
Konkret hat sich die Spezialberatung für Quality Monitoring fünf Fahrzeuge vorgenommen:
- Audi e-tron,
- Hyundai Kona Elektro,
- Mercedes EQC,
- Tesla Model 3 und
- VW ID.3.
Die Fahrzeuge wurden in zwölf relevanten Kategorien ausgewertet: Antrieb/Fahrspaß, Assistenzsysteme, Design außen, Design innen, Infotainment/Connectivity, Fahrkomfort, Ladevorgang, Platzangebot, Preis/Leistung, Sicherheit, Sitzkomfort sowie Verbrauch/Reichweite. 1.240 Aussagen von Fahrren aus Internetforen liegen den Ergebnissen zugrunde.