Tesla-Chef Elon Musk hat am Donnerstag am späten Abend deutscher Zeit die ersten Exemplare des lange erwarteten Cybertrucks an Kunden übergeben. Die feierliche Übergabe fand im Werk des Autobauers in Austin im US-Bundesstaat Texas statt, wo der Caybertruck künftig in Serie gebaut werden soll. Die erste Präsentation des Fahrzeugs ist bereits gut vier Jahre her.
Tesla gab auch Preise bekannt, die deutlich höher sind als bei der ersten Vorstellung des Pickups als Konzeptfahrzeug. "Es wird fantastisch sein, all diese Autos herumfahren zu sehen", sagte Musk bei der Auslieferungsveranstaltung. "Das wird das Straßenbild wirklich verändern." Musk erläuterte einige Merkmale des Elektro-Pickups, darunter eine Anhängelast von 11.000 Pfund (knapp fünf Tonnen)und eine Zeit von 2,6 Sekunden von Null auf 60 mph (96 km/h) in der Top-Ausstattung. Er wies auch darauf hin, dass das Äußere des Pickups aus rostfreiem Stahl besteht und gegen Kugeln resistent ist.
Auf seiner Website gibt Tesla an, dass der Cybertruck in der Basisversion mit Hinterradantrieb ab 60.990 US-Dollar (ohne Versandkosten) erhältlich sein wird. Für andere Fahrzeuge berechnet Tesla derzeit 1.390 Dollar an Versandkosten sowie eine Bestellgebühr von 250 Dollar.
- Das Basismodell hat eine geschätzte Reichweite von 250 Meilen und beschleunigt in 6,5 Sekunden auf 60 mph, sagte Tesla. Die Auslieferungen beginnen im Jahr 2025.
- Ein zweimotoriger Cybertruck mit Allradantrieb beginnt bei 79.990 Dollar (ohne Auslieferungskosten) und hat eine geschätzte Reichweite von 340 Meilen, 600 PS und eine Beschleunigung von 0 auf 60 mph in 4,1 Sekunden, so Tesla. Die Auslieferung dieser Version wird 2024 beginnen.
- Die als "Cyberbeast" bezeichnete Top-Ausstattung beginnt bei 99.990 Dollar (ohne Auslieferungskosten) mit einer geschätzten Reichweite von 320 Meilen, 845 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 60 mph in 2,6 Sekunden, so Tesla. Die Auslieferungen des Cyberbeast beginnen nächstes Jahr, sagte Tesla.