Es ist seit Monaten das Small-Talk-Thema bei Branchentreffs: Wie wird sich die IAA Mobility 2023 schlagen? Wer kommt, was läuft, wann sind die besten Termine? Hier ein ausführlicher Überblick:
Montag (4. September) ist "Media Day" auf dem Messegelände in Riem. Autohersteller, Zulieferer, Energieunternehmen, Technologiekonzerne und Start-ups stellen ihre Neuheiten zunächst der Presse vor. Die erste Pressekonferenz des Tages gehört LG Electronics (8:30 Uhr), die letzte macht die Seat-Schwester Cupra (16:30 Uhr). Das "Show Daily" der Redaktion der Automobilwoche (Halle B1, Stand E33) fängt die wichtigsten News jedes Tages ein; die kleine Tageszeitung wird dreimal jeweils nachmittags auf der Messe und in der Stadt kostenlos verteilt (4. bis 6. September).
Schon das Wochenende vor dem Start nutzen einige Autohersteller, um die Medien zu füttern. Die BMW Group präsentiert schon am Freitag (1. September) die Neuauflagen der Modelle MINI Cooper Electric und MINI Countryman Electric. Am Samstag (2. September) folgt die Weltpremiere des neuen Concept Car für die "Neue Klasse" von BMW, die 2025 anrollen soll. Tradition hat die Volkswagen Group Night am Vorabend, dem Sonntag (3. September), dieses Mal in den Eisbach Studios. Auch Mercedes-Benz lädt zur Vorschau nach München.