Designchef von Jaguar Land Rover tritt zurück
Massimo Frascella, der für das Design aller Marken von Jaguar Land Rover verantwortlich war, hat nach mehr als einem Jahrzehnt bei dem Automobilhersteller aufgehört.
Massimo Frascella, der Designchef von Jaguar Land Rover (JLR), hat das Unternehmen verlassen. Wie JLR bekannt gab, will er sich anderen beruflichen Möglichkeiten widmen. Frascella war für das Design aller Marken von JLR verantwortlich, darunter Range Rover, Defender und Jaguar. Er berichtete an Chief Creative Officer Gerry McGovern. "Wir möchten Massimo für seinen bedeutenden kreativen Beitrag zu JLR danken und wünschen ihm viel Erfolg für die Zukunft", so McGovern in einer Erklärung, die unserer Schwesterzeitung "Automotive News Europe" per E-Mail zugesandt wurde.
JLR gab nicht bekannt, wohin Frascella gewechselt ist oder wer ihn ersetzen wird. Frascella spielte eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung des Designs von Land-Rover-Fahrzeugen, nachdem er 2011 als Leiter des Kreativstudios von Kia zu JLR kam. Er leitete das Design des Range Rover Velar und gestaltete auch den Discovery Sport und den Discovery. Im Jahr 2020 wurde er zum Land Rover Design Director ernannt, bevor er 2021 im Zuge der Umstrukturierung des "House of Brands" von JLR die Verantwortung für alle Marken übernahm.
Seit der Ernennung von McGovern zum Chief Creative Officer im Jahr 2021 hat JLR sein leitendes Designteam erheblich umgestaltet. Einer der ersten Schritte von McGovern war Frascellas Beförderung zum Designchef für alle JLR-Marken, nachdem der Designchef von Jaguar, Julian Thomson, das Unternehmen verlassen hatte. Thomson war nur zwei Jahre in dieser Funktion tätig, nachdem er die Nachfolge von Ian Callum angetreten hatte.
Aus dem Datencenter: