Stuttgart/Neckarsulm. Ford und Peugeot ersetzen ihre Basis-Vierzylinder im Lauf des Jahres durch Dreizylindermotoren. BMW und Mercedes werfen die Achtzylinder-Dieselantriebe aus dem Programm, mehr als die Drehmoment-Tafelberge heutiger Sechszylinder bieten, brauchen selbst anspruchsvolle Kunden nicht. Für Zulieferer wie Mahle und KSPG, die einen großen Teil ihres Geschäfts mit Motorkomponenten machen, eine schlechte Nachricht, sollte man meinen.
Ganz und gar nicht, meint der KSPG-Vorstandsvorsitzender Gerd Kleinert. Der Trend zum Downsizing zwinge die Automobilhersteller extrem hochwertige Komponenten einzukaufen. "Powertrain ist das am stärksten wachsende Marktsegment in der Automobilindustrie“, so Kleinert. Allein im ersten Quartal 2012 wuchs KSPG um 17 Prozent, 2011 stieg der Umsatz zweistellig. Aufgrund des schwachen Marktumfeldes hatte der deutsche Rheinmetall-Konzern jedoch kürzlich den geplanten Börsengang der Autozulieferer-Tochter KSPG vorerst abgesagt.