Johannes Winterhagen See All Staff Page Aktuelle Geschichten Daimler, Renault und Zulieferer bewerben sich um Fördergelder Die Chipproduktion in Europa soll einen neuen Schub bekommen. Deshalb fördert die EU die Halbleiterfertigung mit Milliarden. Bewerber für die Mittel gibt es etliche. So laufen Plug-in-Hybride und Verbrenner vom selben Band Fahrzeuge mit Plug-in-Hybridantrieb weisen einen höheren Montageaufwand auf. Dass das in einer ohnehin ausgelasteten Fabrik kein Problem darstellt, will Škoda in Kvasiny beweisen. Warum relative CO2-Absenkungen wenig Wirkung haben Die Zulieferer in der Autoindustrie machen Fortschritte bei den CO2-Bilanzen, müssen aber neue Strategien für den Klimaschutz entwickeln. Das hat auch mit den Nachhaltigkeitskriterien der Hersteller zu tun. Denner fordert bessere Vergleichbarkeit von Antriebsarten Auf dem Wiener Motorensymposium hat sich Bosch-Chef Volkmar Denner für eine bessere Vergleichbarkeit von verschiedenen Antriebsarten ausgesprochen. Dieselrückgang trifft nicht alle Zulieferer Die Zulieferer Continental und Rheinmetall profitieren von einer steigenden Nachfrage nach elektrifizierten Benzinern. Autoboom hilft den Chipherstellern Elektroantriebe und automatisiertes Fahren führen zu hohen Wachstumsraten bei Halbleiterherstellern. Mercedes-Benz will gesetzliche Abgasgrenzwerte deutlich unterbieten Diesel-Pkw von Mercedes-Benz sollen die gesetzlichen Stickoxid-Grenzwerte künftig deutlich unterschreiten – und zwar nicht nur bei Laborprüfungen, sondern auch bei Tests im realen Straßenverkehr. Synthetische Kraftstoffe haben Potenzial Audi ergänzt E-Diesel und E-Gas um E-Benzin – Erfolg in der technischen Umsetzung – Anrechnung bei CO2-Zielen gefordert. Silicon Wadi ist Hotspot der Cybersicherheit Nachdem BMW und Chrysler die ersten Rückrufe wegen Sicherheitslücken in der Fahrzeug-IT veranlassen mussten, steht das israelische Know-how plötzlich im Rampenlicht. "Wir behalten die Kontrolle" Der US-Zulieferer Delphi spaltet sein Geschäft mit Verbrennungsmotoren ab und benennt sich in Aptiv um. Ab März 2018 sollen beide Teilkonzerne selbstständig auftreten. Vorstandschef Kevin Clark verteidigt seine Strategie im Interview mit der Automobilwoche. BMW bringt kleine Diesel Kleine Dieselmotoren haben keine Zukunft mehr? BMW sieht das anders und überarbeitet die Selbstzünder mit drei und vier Zylindern. Ohne Stecker geht's noch lange nicht Elektroautos, die während der Fahrt Strom tanken, bleiben vorerst nur als Forschungsthema interessant. Wie sich Zulieferer auf das Zeitalter der E-Mobilität vorbereiten Um sich für die Elektromobilität zu rüsten, verfolgen Unternehmen unterschiedliche Strategien. Akquisitionen und Kompetenzaufbau stehen dabei im Vordergrund. Mit synthetischen Kraftstoffen ans Ziel Motorenentwickler plädieren auf dem Motorensymposium in Wien für den Einsatz neuer synthetisch erzeugter Kraftstoffe. Autonome Systeme von Audis Start-up Selbstfahrende Werkstückträger sollen die Produktivität in der Endmontage um 20 Prozent erhöhen. Mehr laden