Innoviz, das israelische Start-up-Unternehmen, das Lidar für die Siebener-Reihe von BMW mit einer Level-3-Option für freihändiges Fahren liefert, ist vom Tier-2-Zulieferer zum direkten Anbieter für Automobilhersteller aufgestiegen, da die Nachfrage nach seinem Hauptprodukt steigt, sagte Oren Buskila, der Mitbegründer und Chefentwickler des Unternehmens.
Das Lidar der ersten Generation von Innoviz ist Teil eines Pakets namens Personal Pilot in der Siebener-Reihe, einschließlich des vollelektrischen i7, ab dem nächsten Frühjahr. Die Technologie ermöglicht freihändiges Fahren bis zu einer Geschwindigkeit von 37 Meilen pro Stunde (knapp 60 km/h), sowohl bei Tageslicht als auch bei Dunkelheit. Das verschafft BMW einen Vorsprung vor seinem Konkurrenten Mercedes-Benz, der Level 3 nur bei Tageslicht erlaubt.
Die jüngste Gesetzgebung in Deutschland und den USA erlaubt es, dass Autos in begrenzten Situationen, wie zum Beispiel im Stau, die Stufe 3 des autonomen Fahrens einsetzen und den Fahrer für andere Dinge freistellen - aber der Fahrer muss bereit sein, bei Bedarf wieder die Kontrolle zu übernehmen.