Der Dacia Sandero ist auf dem besten Weg, den zweiten Monat in Folge Europas meistverkauftes Auto zu werden. Laut den vorläufigen Daten von Dataforce, die 98 Prozent der Verkäufe in der EU sowie Island, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz und Großbritannien repräsentieren, lag der kleine Fließheckwagen mit 20.372 Verkäufen vor dem wiedererstarkten Tesla Model Y (19.795). Nicht weit dahinter folgt der Volkswagen Golf mit 19.047 Verkäufen.
Somit können noch alle drei Modelle “gewinnen”, sobald Zahlen für die drei verbleibenden Märkte vorliegen: Irland, Kroatien und Slowenien.
Die Verkäufe des Sandero stiegen um 15 Prozent, die des Model Y um 9,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Es war ein großer Sprung für das Model Y, das im Januar Mühe hatte, unter die Top 20 zu kommen. Allerdings hat Tesla in der Regel im ersten Monat eines Quartals zu kämpfen. Letztes Jahr lag das Unternehmen im Januar auf Platz 30, gewann aber die nächsten beiden Monate und das Quartal auf dem Weg zum Verkaufstitel 2023.