Nachdem Mario Köhler seinen Job als Deutschland-Chef von Opel nach vier Monaten gekündigt hat und zu seinem früheren Arbeitgeber Toyota zurückgekehrt ist, hat der Autobauer mit Patrick Dinger zum 1. November einen Nachfolger ernannt. Der 41-Jährige war zuletzt bei der ebenfalls zu Stellantis gehörenden Marke Citroen für das Deutschlandgeschäft verantwortlich. Sein Nachfolger dort wird Thomas Goldboom.
„Patrick Dinger hat in seinen letzten Stationen bewiesen, dass er eine Marke besonders im Bereich der Elektromobilität weiterentwickeln kann“, sagte Stellantis Deutschland-Chef Lars Bialkowski.
Dinger arbeitet seit 2008 in der Autobranche. Er begann im Marketing von Mercedes-AMG, und übernahm 2014 die Verantwortung für die Händlernetzentwicklung für Maserati in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu Citroen kam er 2016 als Deutschland-Chef der Tochter DS Automobiles. Von Oktober 2019 bis Ende 2022 war er Chef des Österreich-Geschäfts von Citroen, bevor er die Leitung in Deutschland übernahm.
Aus dem Datencenter: