Als Barbara Bergmeier im Juli 2022 als Executive Director Industrial Operations zu Jaguar Land Rover kam, hatte das Unternehmen diese Position für sie ganz neu definiert. In der Organisation Industrial Operations wurden die Aufgaben zusammengefasst, die zuvor auf die separaten Teams für Fertigung, Einkauf und Lieferkette aufgeteilt waren. Mehr Aufgaben, mehr Verantwortung, mehr Bedeutung für das Thema der Stunde: resiliente, nachhaltige Lieferketten.
Eine der höchsten Prioritäten von Barbara Bergmeiers neu gestalteter Organisation ist die robuste, nachhaltige End-to-End-Lieferkette von JLR als Teil einer vollständig vernetzten Industriestrategie.
Barbara Bergmeier kam von Airbus Defence and Space zu JLR. Dort arbeitete die Deutsche als Executive Vice President & Head of Operations. Doch die Automobilindustrie ist ihr nicht unbekannt. Vor Airbus war sie fast 25 Jahre lang bei der BMW Group in internationalen Positionen tätig, unter anderem als Vice President Chassis & Drive Components und Vice President Assembly & Logistics.
Nun soll die Topmanagerin die "Reimagine"-Strategie des Unternehmens umsetzen. Bei JLR, das sich seit diesem Jahr nicht mehr Jaguar Land Rover nennt, ist vieles neu. Der aufgestiegene CEO Adrian Mardell will die Marken schärfen sowie auf Qualität und Nachhaltigkeit setzen. In diesem Sinne besetzt Barbara Bergmeier eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der "Reimagine"-Strategie. JLR soll bis zum Jahr 2039 in der gesamten Lieferkette, bei den Produkten und im Betrieb eine Netto-Null-Emission erreichen. Wohl kein Bereich ist in der unsicheren Zeit der Transformation so wichtig wie die Versorgungssicherheit mit Materialien, Rohstoffen und Teilen. JLR hatte in der Covid-19-Pandemie 2020 und 2021 enorme Probleme mit der Teileversorgung.
Erstmals wurden zu ihrem Start die weltweite Fertigung, der Einkauf und die Lieferkette im Unternehmen miteinander vereint. Bergmeier ist damit beauftragt, die Digitalisierung des gesamten Betriebs zu beschleunigen und gleichzeitig das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit den Zulieferern auf Kurs zu halten. Da JLR seine gesamte Produktpalette elektrifizieren will, beaufsichtigt die Einkaufsexpertin auch die angestoßenen Werksaufrüstungen und Produktionsanpassungen.